Museumsguides - Jugend erklärt Kunst

13
  • Kategorie: Alles ist Kunst
  • Schule: Gymnasium Mosbacher Berg
  • Klasse: 9-Q4
  • Teamsprecher/-in: Emilia Hattesen
  • Lehrer/-in: Christine Scholzen

Wir sind die Museumsguides aus dem Landesmuseum Wiesbaden.

Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen, die ihre Sicht auf die Exponate der Kunst und der Natur anderen Menschen nahebringen und vermitteln möchte.

Unsere Gruppe funktioniert deshalb so gut, weil wir uns gerne auch außerhalb der Schule mit Kunst und Natur beschäftigen. Dadurch sind wir als außerschulische Gruppe stark zusammengewachsen.

Wir können unsere persönlichen Fähigkeiten durch die Arbeit in diesem Projekt weiterentwickeln und neue Kommunikations- und Vermittlungstechniken erlernen.

Das Projekt ist besonders, denn es ist nicht nur klassen-, sondern auch schulübergreifend und richtet sich an alle Schüler:innen ab Klasse 9 aller Wiesbadener Schulen, unabhängig von der jeweiligen Schulform.

Die Guides treffen sich wöchentlich seit 2018.

Jederzeit können neue Interessent:innen an dem Projekt teilnehmen. Wenn neue Guides dem Projekt beitreten, erkunden wir zunächst gemeinsam das gesamte Museum. So finden wir individuell unsere Lieblingsstücke in Kunst und Natur. Dadurch können wir uns innerhalb des Projektes immer mit den Exponaten beschäftigen, die uns wirklich interessieren und begeistern.

Durch Zuhören und Rückmeldungen unterstützen wir uns gegenseitig und entwickeln Führungen, welche vor allem unsere persönliche Sicht auf die Werke beinhalten.

Kurz vor dem Lockdown im Frühjahr 2020 hatten die Guides ein eigenständiges Führungsformat entwickelt, das sie einmal monatlich präsentieren wollten. Doch dann hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Trotzdem hatten wir Guides in der Vergangenheit die Möglichkeit, bei der „Kurzen Nacht der Museen“, der Eröffnung der großen Jugendstilausstellung und beim Neujahrsempfang die Führungen vorzustellen.

Zudem haben wir auch schon Schüler:innen anderer Schulen durch das Museum geführt und sie mit unseren Lieblingsstücken vertraut gemacht.

Inzwischen stehen wir seit Oktober 2021 einmal im Monat am „Eintrittsfreien Samstag“ im Foyer um kostenlose Führungen durch das Museum anzubieten.

Gleichzeitig arbeiten wir gerade ein neues Führungsformat aus, das wir im Frühling 2022 vorstellen wollen.

Unsere Zielgruppe sind vor allem Schüler:innen und Gleichaltrige, doch in unseren Führungen ist jeder und jede bei uns willkommen!

Team

Marie Boden,
Katharina Schön,
Nike Schmidt-Marloh,
Emilia Hattesen,
Ekaterina Chekmaryova,
Alicia Scheld,
Zahraa Aburaghif

Adresse

Die Wiesbaden Stiftung
Im Hause der IHK
Wilhelmstraße 24 – 26
65183 Wiesbaden

Ansprechpartnerin

Andrea Kraft
0611 – 34 14 86 20
info@die-wiesbaden-stiftung.de

Bankverbindung

Kontoinhaber: Wiesbaden Stiftung
Wiesbadener Volksbank eG
IBAN: DE74 5109 0000 0001 0005 00

Die Wiesbaden Stiftung ist eine rechtsfähige gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Wiesbaden.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Regierungspräsidium Darmstadt
AZ: II 21.1-25d 04/11-(14) – 109
Anerkennung vom 05. August 2003