Herausforderung - 12 Tage Zusammenhalt

Vorschaubild für den Beitrag Herausforderung - 12 Tage Zusammenhalt

12 Tage mit seinen Klassenkameraden ohne Lehrer oder Eltern unterwegs sein und den Rheinsteig bis nach Koblenz zu Wandern, dabei aber nur mit dem Nötigsten auszukommen.

427
  • Kategorie: Zusammenhalt
  • Schule: Campus Klarenthal
  • Klasse: Salvia 10
  • Teamsprecher/-in: Finn Quiring
  • Lehrer/-in: Katja Neinert, Signe Roß

Unterwegs statt Unterricht

Unser Projekt findet während der Schulzeit statt, jedoch nicht im Klassenzimmer, sondern stellt uns als vierköpfige Gruppe vor die Herausforderung, sich selbst zu organisieren und Tag und Nacht zusammenzuhalten. Sich mit einer Karte auf eine unbekannte Strecke begeben, mit dem Gedanken, sich dem Neuen auszusetzen und auf eine völlig unbekannte Strecke einlassen, die von unvorhersehbaren Dingen beeinflusst wird. 

Damit das Vorhaben gelingt, müssen alle Rücksicht aufeinander nehmen, persönliche Grenzen akzeptieren und sich gegenseitig für die Herausforderung immer wieder neu motivieren. 

10 € am Tag und pro Person

Für jeden Tag hat jeder von uns ein Budget von 10 € - für Essen, Trinken und Unterkunft. Damit wir damit auskommen, werfen wir das zur Verfügung stehende Geld in einen Topf. 

Organisation

Was brauchen wir?

Ausrüstung?

Budgetplanung?

Sponsoring? 

Unterkünfte?

Wer kann unterstützen?

Routenplanung?

Gefahren?

Wie viel Kilometer mit Gepäck an einem Tag?

Video Dokumentation

Diese besonderen Erfahrungen wollen wir in Form einer aufwendigen und erzählerischen YouTube-Staffel mit Anderen teilen. Da wir glauben, dass unsere Erlebnisse nicht nur uns lange Zeit in Erinnerung bleiben werden, sondern auch als Erfahrung wert sind, mit Anderen geteilt zu werden. Da jeder Tag unserer Tour ein besonderes Erlebnis ist, gibt es passend dazu 12 Kurzfilm-Episoden. Die Postproduktion des Videomaterials ist mit einem großen Aufwand verbunden, die Bearbeitungszeit von einer einzelnen Episode mit 10 Minuten Umfang benötig neben dem Schulalltag viel Zeit.

Team

Nelson Lachmann
Lennox Drolsbach
Finn Ekerdt
Finn Quiring

Projekt Blog

Adresse

Die Wiesbaden Stiftung
Im Hause der IHK
Wilhelmstraße 24 – 26
65183 Wiesbaden

Ansprechpartnerin

Andrea Kraft
0611 – 34 14 86 20
info@die-wiesbaden-stiftung.de

Bankverbindung

Kontoinhaber: Wiesbaden Stiftung
Wiesbadener Volksbank eG
IBAN: DE74 5109 0000 0001 0005 00

Die Wiesbaden Stiftung ist eine rechtsfähige gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Wiesbaden.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Regierungspräsidium Darmstadt
AZ: II 21.1-25d 04/11-(14) – 109
Anerkennung vom 05. August 2003