Projektbeschreibung
zurück
verlinkung
Seidenstraße - eine Reise durch das Leben
Lebensläufe auf Seide gemalt


Seidenstraße ist eine Kunstaktion, in der man eine Phantasiereise in die Vergangenheit, Gegenwart und/oder in die Zukunft macht.

Die alten Wege, auf denen man vor Tausenden von Jahren Seide aus China nach Europa transportierte, haben durch viele verschiedene Länder geführt. Die Seidenstraße führte zu neuen Landschaften und Menschen, brachte Freude und Gefahren einer langen Reise mit sich. Der Reisende begegnete auf dieser Reise verschiedenen Kulturen, Weisheiten, Verhaltensmustern und oft unvergleichlicher Gastfreundschaft. Er wurde durch zahlreiche spannende bzw. lehrreiche Erfahrungen geprägt.

Zu den Blütezeiten der Seidenstraße, im Alten Rom, hatten Liebhaber dieser kostbaren Materie für ein Kilo Seide mit einem Kilo Gold bezahlt. Seide gehörte damals, genau wie heute, zu einer der wertvollsten Naturfasern, die zur Herstellung von teuren Kleidern, Umhängen oder Schals benutzt wurden.
Feine und glatte Seidentücher sind nicht nur schön, sondern fühlen sich leicht, geschmeidig und angenehm an, wenn man sie berührt.
Sie können durch diese Eigenschaften und ihre Einzigartigkeit ein Menschenleben symbolisieren.

Man kann unseren Lebensweg mit einem so langen Weg wie die Seidenstraße vergleichen. Wir setzen uns in Bewegung, wechseln die Wohnorte, entdecken neue Länder oder Städte, wo wir mit einem "neuen" Leben beginnen. Wir besuchen verschiedene Schulen, arbeiten in verschiedenen Betrieben und lernen dadurch neue Menschen kennen. Wir finden dort Freunde und erleben manchmal Enttäuschungen, machen positive und negative Erfahrungen, indem wir in unserer Freizeit etwas Neues ausprobieren und erleben.

Kann ich das Alles auf ein Seidentuch übertragen? Meinen Lebenslauf auf einem Stück Seide malen? Und wie soll ich das hinkriegen?
Vielleicht erst mit einer Skizze auf dem Papierblatt?
Vielleicht kann ich das, was ich darstellen will, verschlüsseln und mit Hilfe von Symbolen, wie z. B. warme und kalte Farbtöne oder bestimmte Zeichen, arbeiten? Welche Form soll mein Lebensbild haben ? die des Comicbildes oder einer Thermometerskala, vielleicht einer Landkarte oder Insellandschaft?
Schau mal unsere bunten Seidentücher mit den Lebensläufen an!
Selbstverständlich ist es geplant, dass wir Seidentücher im Rahmen einer Ausstellung in der Schule zeigen werden.
Projekt Fotos
230 Leute haben dieses Projekt angeschaut
zurück
verlinkung