Projektbeschreibung
zurück
verlinkung
Illyrien - eine wundersame Insel, erfüllt von Musik und Liebe.
Ein Schiffbruch wirft Viola an den Strand, sie überlebt mit knapper Not. Das Abenteuer hat begonnen.
In Illyrien herrscht der Herzog Orsino, der um die schöne Gräfin Olivia wirbt; in großer Trauer um ihren verstorbenen Bruder weist Olivia den Herzog immer wieder ab. Doch dann erscheint ein neuer Bote des Herzogs, der Jüngling Cesario, der in Wahrheit niemand anderes als die verkleidete Viola ist.
Olivia ist von der Art des geheimnisvollen Cesario tief berührt, die muss sich eingestehen, dass sie sich verliebt hat. Cesario aber weist sie kühl ab und wirbt weiterhin für den Herzog Orsino. Olivia hat sich aussichtslos in eine Frau verliebt, während diese ihrerseits in Männerkleidern ohne Hoffnung Orsino liebt, der sie ja für einen Jungen hält...

Dies ist die Beschreibung für das Stück, welches unsere Klasse (die Klasse 10b) zu Anfang des Jahres in der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden vorführte. Wir erarbeiteten uns das Stück zuvor gemeinsam über mehrere Wochen hinweg mit der Hilfe unseres Regisseurs Mario Kriechbaum. Dabei bekamen wir ein Budget von 500? und eine Zeitspanne von 5 Wochen absoluter "Projektzeit" zur Verfügung gestellt und erhielten die Devise, nun das beste daraus zu machen. Die Planung und Umsetzung des Projektes lag also zu 100% bei unserer Klasse und wir konnten selbst bestimmen, wie wir das Projekt gestalten wollten. Neben täglichem Proben, trug jeder einzelne unserer Klassenkameraden einen Teil zum funktionieren des Stückes und der Vorführung bei. So gab es Teams, die für die Garderobe verantwortlich waren, Teams, die den Schülern unser Stück vorgestellt und Flyer verteilt haben, Schüler, die sich um die Bühnentechnik gekümmert haben und natürlich durfte jeder mitbestimmen, wie wir unsere Szenen darstellen wollten. Jedoch wäre es langweilig, hier jedes Detail der Planung zu schildern, weshalb wir gerne einfach zeigen würden, was dabei herausgekommen ist. Wir hoffen, trotz unserer Teilnahme durch Video eine Chance zu erhalten, da uns dieses Projekt sehr am Herzen liegt und wünschen allen Teilnehmern viel Glück!
Projekt Fotos
Projekt Videos
Dokumenten Download
117 Leute haben dieses Projekt angeschaut
zurück
verlinkung