Projektbeschreibung
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Die Idee zum Projekt ist entstanden, als unsere Klassenlehrerin Frau Fidanverdi als Lesebeauftragte der Schule nach neuen Ideen sucht, um Schüler/innen der Schule in ihrer Lesekompetenz zu stärken.
Hierbei stellten wir fest, dass Leseförderung nicht nur von einer Lehrkraft betrieben werden kann, sondern vor allem die Partizipation von Schüler/innen gefragt ist, um Mitschüler/innen zu unterstützen.

Das Projekt ist schnell ins Leben gerufen worden und weitere aktive Teammitglieder aktiviert. Folgende Mitschüler/innen kommen neben Julia Kluge und Marcel Göttel hinzu: Elias Yildiz, Mohamed Boukajou, Anna Ekin, Emine Yildirim, Vera Duarte Silva und Judith Tekea.
Aber auch die Klasse 9b ist stets unterstützend dabei, motiviert und ist immer mit Rat und Tat an unserer Seite, deshalb sehen wir das als Klassenprojekt und die genannten Teammitglieder als Verantwortliche des Projekts.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den neuen Fünftklässlern das Lesen näher zu bringen, indem wir jedes Jahr eine Bibliotheksrallye veranstalten. Die Rallye wird in drei Stationen aufgeteilt, z.B. von einer Schnitzeljagd, Basteln von Lesezeichen und Fragen zum Buchinhalt versuchen wir mit Spaß und Freude die Kreativität, Interesse und zum Lesen anzuregen.
Nach der Bibliotheksrallye bieten wir den Schüler/innen die Möglichkeit, sich mit dem "Lautlesetandemverfahren" vertraut zu machen und es ihnen näher zu bringen. Damit fördern wir den Wortschatz, die Lesegeschwindigkeit, das Leseverständnis und die Lesebetonung. Diese Methode ist für alle Fünftklässler verbindlich.
Hierzu besuchen drei Schüler/innen unserer Klasse mit entsprechenden Plakaten die fünften Klassen und stellen die Methode zur Leseförderung vor.

Die zu fördernden Schüler werden von einem Lesepartner im Lesen unterstützt. So wird das Lesen von Anfang an gefördert, macht dem Schüler Spaß und man sieht stetig einen Erfolg. Die Kinder werden motiviert und verlieren die Angst vor dem Lautlesen.
Einmal im Jahr wird bundesweit ein Vorlesetag veranstaltet, der im letzten Jahr am 16. November 2018 stattfand.
Der Vorlesetag wird von den Schülern begeistert angenommen.
Lesen ist der Schlüssel zum Erfolg, die Welt steht einem offen und man lernt viel Neues und Interessantes dazu.
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13.12.2018 - 20:26 Uhr
Dennis Kirchner
Bundesweiter Vorlesetag
Jedes Jahr am 3. Freitag im November wird überall in Deutschland an unterschiedlichen Orten Kindern, Erwachsenen, alten und kranken Menschen vorgelesen. Es finden sich am Vorlesetag viele freiwillige Menschen, die an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen. Es ist eine tolle Sache, die Menschen für Bücher zu begeistern und sie zum Zuhören zu bringen. Dieses Jahr haben fast 700.000 Menschen beim Zuhören und Vorlesen teilgenommen. Es waren auch manchmal die ungewöhnlichsten Orte zum Vorlesen dabei, wie zum Beispiel eine Eselaufzuchtstation, eine Sternwarte oder Bahnhöfe. Unsere Schule hat sich auch für diesen Tag beworben. In unserer schönen Bibliothek konnte eine junge Dame mit Faszination und viel Fantasie kurze Einblicke in die Bücherwelt geben und die Zuhörer erreichen und die Geschichte des Buches "Der König von Narnia" lebendig machen. Das Publikum ist in ihren Bann gezogen worden. Fantastisch!!!
633 Leute haben dieses Projekt angeschaut
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