
2024
Leonardo Projekt
Zeitraum: 7 Wochen von Dezember bis Februar
Ein Kooperationsprojekt der Martin-Niemöller-Schule und der Fritz-Gansberg-Grundschule im
Rahmen des Musikunterrichts. Im Folgenden wird die Durchführung der 5 Lied-Gruppen
reflektiert:
Ich will jetzt gleich König sein: Die Kinder waren am Anfang sehr schüchtern was wir aber schon
vermutet hatten. Mit vielen Spielen haben wir sie besser kennengelernt und ihr Vertrauen
gewonnen. Beim zweiten Treffen haben wir uns langsam mit dem Lied beschäftigt, damit sie das
Lied besser kennengelernt haben, haben wir uns verschiedene Bewegungen ausgedacht. Als sie
das Lied mit den Bewegungen langsam konnten, haben wir angefangen Kronen zu basteln die wir
als Kostüm benutzt haben. Diese Kronen haben sie mit Buntstiften bemalt und mit Stickern
beklebt. Nachdem die Kronen fertig waren haben wir das Lied geübt. Später haben wir
angefangen mit Play-back zu üben. Wir finden, dass die Kinder das Lied besser kennenlernen
konnten. Manchmal waren sie nicht konzentriert aber wir haben es versucht gut umzusetzen. Wir
haben gelernt, dass die Kinder nicht lange still bleiben konnten. Daher haben wir zwischendurch
kurze Spielpausen gemacht, obwohl sie manchmal unruhig waren, hat es sehr viel Spaß gemacht.
Der Gorilla mit der Sonnenbrille: Die Kinder waren anfangs sehr unruhig aber wir haben es durch
Spiele und viel Bewegung gut in den Griff bekommen. An einem Tag wollten sie zum Ende hin
Sport machen, da sie sich nicht mehr konzentrieren konnten. Sie haben Handstand und
Liegestütze gemacht. Gespielt haben wir stille Post, die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen und
wir hatten viel Spaß dabei. Am Anfang haben sie sich nicht so getraut mitzusingen aber mit der
Zeit haben wir Vertrauen aufgebaut und den Kindern machte es sogar Spaß mit uns zu singen und
zu spielen. Bei den ersten Malen haben wir Spiele gespielt und uns die Namen besser eingeprägt
und Vertrauen aufgebaut. Später haben wir die Kinder den Liedtext selbst vorlesen und singen
lassen. Dann haben wir angefangen das Lied zu singen und haben uns Bewegungen ausgedacht.
Wir haben die Kinder auch gefragt, ob es ihnen Spaß gemacht hat und sie haben gesagt das sie
viel Spaß in der Zeit hatten.
5 kleine Fische, der erste Eindruck: Sie waren unterschiedlich. Manche waren ruhig, andere waren
manchmal etwas lauter. Das lag wahrscheinlich daran, dass sie uns noch nicht kannten. Die
Zusammenarbeit war sehr gut, weil sie sich gut verstanden haben und uns auch zugehört haben.
Am Ende der ersten Stunde hatten alle ein sehr gutes Gefühl und haben als Gruppe beschlossen,
das Vertrauen mit vielen verschiedenen Spielen aufzubauen. Die Kinder waren sehr glücklich und
unser Team aus der sechsten Klasse hatte das Gefühl, dass sie auch sehr aus sich
herausgekommen sind. Bei dem zweiten Treffen haben wir angefangen die Texte zu üben und am
Ende konnten es die meisten. Manche waren fortgeschrittener als andere. Manche haben auch
Quatsch gemacht aber insgesamt sind wir weitergekommen. Am Ende konnten die Kinder mit
ihren selbstgebastelten Fischen den Text auswendig und haben richtig schön gesungen.
Zwei kleine Wölfe: Bei dem ersten Treffen haben wir versucht mit Spielen und Gesten uns die
Namen gegenseitig beizubringen. Das lief auch wirklich gut. Manchmal war es anstrengend, da
die Kinder sich nicht sehr lange konzentrieren konnten. Mit der Zeit wurde es viel besser. Wir
haben Ohren gebastelt, Ballspiele gespielt, viel gesungen, die Bewegungen geübt und es hat uns
allen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende konnten die Kinder den Text und die Choreografie
auswendig. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Kinder sich getraut haben die erste Strophe
alleine zu singen. Das hat uns gezeigt, dass die Kinder sehr gut mitgelernt haben und sehr
motiviert waren.
Das singende und springende Känguru: Zuerst haben wir uns kennengelernt und Spiele gespielt.
Dann haben wir mit der Choreografie angefangen, den Text auswendig gelernt und mit Play-back
geübt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und es war auch sehr abwechslungsreich mit den
Zweitklässlern. Dann haben wir uns ein Kostüm für das Känguru gekauft. Die Choreografie war
bei uns sehr aufwändig, deswegen haben wir viel Zeit in diese investiert. Insgesamt war es ein
sehr tolles Erlebnis und wir hatten sehr viel Spaß.
Fazit der Klasse: Es hat allen Gruppen nach der Umfrage sehr viel Spaß gemacht. Am Ende waren
die Kinder viel offener und wir waren so wie Freunde. Natürlich haben wir auch mal Fehler
gemacht, aber insgesamt haben wir uns viel besser untereinander kennengelernt und unser Ziel,
den Kindern die Angst vor älteren Schülern zu nehmen, gut umgesetzt. Wir als Klasse, sowie die
Zweitklässler hatten viel Freude während der gemeinsamen Zeit. Es war ein schönes Erlebnis und
ein abwechslungsreiches Projekt, indem wir als Schüler alleine Entscheidungen treffen durften
und Erfahrung mit Verantwortung sammeln konnten.
Geschrieben von der Klasse 6.1
In unserem Projekt wollen wir, die Klasse 6 Kindern aus der 2.Klasse Lieder beibringen. Dazu nutzen wir Methoden, wie zum Beispiel Choreografien, Schilder und Kostüme, damit sich die Kinder die Liedtexte merken können.Unsere Klasse von 29 Schülern hat sich in 5 Gruppen mit jeweils 4-5 Kindern aus der 2. Klasse aufgeteilt, die jeweils ein Lied singen.Wir versuchen uns mit vielen verschiedenen Kindern anzufreunden und sie möglichst gut kennen zu lernen. Also versuchen wir die ersten 2-3 Treffen zu nutzen mit verschiedenen Spielen die Namen und Hobbys gegenseitig beizubringen. Uns ist wichtig das die Kinder auch Dinge entscheiden dürfen, wie zum Beispiel Teile der Choreografie oder die Übernahme eines Solos, damit sie es mitgestalten können und es ihnen Spaß macht. Wenn wir uns mit den Kinder gut auseinander gesetzt haben, werden wir zu den Liedern kommen. Wir werden versuchen es ihnen mit Choreografien leichter zu machen. Unser Projekt soll helfen, den Kinder die Freude am gemeinsamen Musik machen näher zu bringen und die Angst vor älteren Schülern zu nehmen.
Geschrieben von Philippa mit Bearbeitung von Lara und Elias
Bill Grau
Matteo Cattarius
Lenn Fiedler
Philippa Weiß
Emily Marx
Julius Schwill
Pia Sromsky
Marie Heller
Marcel Bierbrauer
Felix Kuhlmann
Isak Ferhadbergović
Richard Lindemann
Matilda Kapsioti Böttger
Kim Roßgoderer
Milan Heinje
Emma Verheiden
Nia Braunisch
Hannah Shaw
Gaetano Siebert
Aaliyah Lippert
Robin Rieder
Tom Ludwig
Anastasia Paulsen
Elias Wölfelschneider
Maiia Palamar
Leonard Kastl
Paul Sturm
Lara Dumov
Amelie Ruffer