
2024
Im Rahmen des Wahlunterrichts "Bühne frei" entwickeln wir unser eigenes Theaterstück zum Thema Butterfly-Effekt, um es im März an der Schule und bei den Schultheatertagen im Wiesbadener Staatstheater aufzuführen.
Wir sind 19 Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse, die sich für den Wahlunterricht "Bühne frei - die Theaterwerkstatt" entschieden haben. Einige von uns waren bereits in der 9. Klasse Teil dieses Wahlunterrichts und haben auf diese Weise Erfahrung in Sachen Theater sammeln können, andere sind ganz neu dabei. Schon zu Beginn des Schuljahres stand fest, dass wir etwas bei unserem "Bunten Salon", eine Kulturveranstaltung unserer Schule, und den Wiesbadener Schultheatertagen im März präsentieren möchten. Seit Oktober arbeiten wir an einer eigenen Inszenierung. Wir möchten unbedingt etwas in Anlehnung an den Butterfly-Effekt erarbeiten und erzählen. Es soll mehrere Geschichten geben, die zusammenhängen, wodurch deutlich wird, wie alles auf der Erde miteinander verwoben ist. Zudem soll unser Stück zeigen, wie wichtig Hoffnung und Zusammenhalt sind und was sie bewirken können. Jetzt ist es aber endlich so weit: Unseren Entwurf zu "Ein Strähnchen Hoffnung" möchten wir nun auf die Bühne bringen, weshalb wir ab Januar den Fokus auf die praktische Umsetzung legen. Gemeinsam mit der Gruppe soll bis März Woche für Woche und Szene für Szene unser eigenes Stück entstehen. Dazu haben wir neben unserer Lehrkraft Herr Klotz noch Unterstützung durch die Bühnen- und Kostümbildnerin Nathalie Meyer.
Hamza Akif
Lisa Brack
Melek Cerci
Ensar Danisman Boybars
Mani Faridpour
Helena Herrmann
Ella Herter
Lucy Hood
Emily Ickert
Sarah Iserloh
Tugra Kalenderoglu
Jakob Mathussek
Valentin Necknig
Elias Püschel
Lea Roth
Siri Schneider
Clara Spix
Kaylie Walsh
Anika Wolf
Momentan stecken wir noch mitten in der Entwicklung der Szenen für unser Stück. Es nimmt zwar langsam Form an, aber wir stehen dennoch relativ am Anfang. Da wir den Wahlunterricht Darstellendes Spiel regulär nur zwei Schulstunden pro Woche haben, ist unsere Übungszeit begrenzt. Um ein gutes Endergebnis liefern zu können, haben wir in der nächsten Woche einen ganzen Schultag zum Üben und Entwickeln der Szenen eingeplant.
Statt nur zwei Stunden zu haben, konnten wir gestern einen Probetag von der 1.-6. Stunde dazu nutzen, um unsere Inszenierung ein großes Stück weiter voranzubringen. Zunächst haben wir die drei Handlungsstränge bzw. deren Szenen, die an drei verschiedenen Orten der Welt stattfinden, in Gruppen grob durchgeplant und spielerisch umgesetzt. Anschließend hat jede der drei Gruppen ihren fertigen Handlungsstrang einmal komplett vorgespielt. Das ganze Material sammeln wir gemeinsam auf einem Miro-Board, auf das alle jederzeit zugreifen können. In der letzten Schulstunde haben wir dann auch noch damit begonnen, erste Gruppenszenen für die Handlungsstränge zu konzipieren, um diese dann in das Stück einzubauen.
Für die nächsten Stunden haben wir nun geplant, das Stück mit weiteren dieser chorischen Szenen auszuschmücken. Die Handlungsstränge werden jetzt noch miteinander verwoben. Außerdem wollen wir weiter erforschen, welche Möglichkeiten es noch gibt, um die Holzkisten als Bühnenbild einzusetzen, die wir bereits jetzt an vielen Stellen in den Szenen eingebaut haben.