Curts Vermächtnis

2024

  • Kategorie: Labor der Zukunft
  • Schule: Diltheyschule Wiesbaden
  • Klasse: NaWi-Kurse Jahrgang 9 und 6
  • Teamsprecher/-in: Ellinor Kemnitz
  • Lehrer/-in: Frau Rebenstock

Im Folgenden haben wir Zusammenfassungen der Gedichte von Curt Bloch zusammengetragen und beschrieben, welche Experimenten wir damit verbinden.
Quelle, auf die Bezug genommen wird: https://curt-bloch.com/de/

Träumerei vom Osterhasen 

In dem Gedicht „Träumerei vom Osterhasen“ von Kurt Bloch vom 8. April 1944 geht es um Ostern aber keiner etwas hat um es auch feiern zu können. Ich habe mich für das „Geister Eier"- Experiment entschieden, da es passend thematisch erschien. Das leuchtende Ei könnte den letzten Funken Hoffnung symbolisieren. (Fabiola Klasse 9)

 

Das Mussoleum 

In dem Gedicht ,,Das Mussoleum“ geht es darum, dass die Amerikaner einen Mann namens Mussolini gefangen nahmen. Die Deutschen befreitem diesen, wonach sie Duce Benito als ,,Rache“ gefangen nahmen und in einem Menschenzoo ausstellen. Eigentlich hatten die Amerikaner schon darauf gewartet, dass Benito zurückkommt aber, festgehalten von Deutschen, sitzt er in einem Tierkäfig. 

Ich habe mich für dieses Experiment entschieden, da in dem Gedicht ,,Champagner“ vorkommt und Champagner Alkohol enthält. (Marlon Klasse 9)

 

Die neue Schlacht bei Leibzig

In dem Gedicht „Die neue Schlacht bei Leipzig“, geht es um einen Mann namens Herr Doktor Göbbel, welcher das deutsche Volk belog. Das Volk hoffte auf Frieden und ebenso wusste es, dass der Krieg längst verloren war. Herr Doktor Göbbel schrieb in der Zeitung über Siege, wie über den Luftsieg in Leipzig, dass alles war jedoch gelogen, da Leipzig durch Bomben der gegnerischen Flieger zerstört wurde. Dies tat er, um die Stimmung des Volkes aufzubessern, die Lüge jedoch kam heraus. 

Ich habe mich für das Experiment „Wachsexplosion“, aus zwei verschiedenen Gründen entschieden. Zu einem da es gut die beschriebene Situation Deutschlands und näher zum Gedicht bezogen Leipzig darstellt, da es in dem Gedicht um einen Luftangriff auf Leipzig geht. Außerdem beschreibt es auch den Untergang der Lügen, die Herr Docktor Göbel in der Zeitung verbreitet hat. (Ellinor Klasse 9)

 

Sankt Nikolaus in Kriegszeiten

Das Gedicht <Sankt Nikolaus in Kriegszeiten>, geschrieben 5.12.1944 von Curt-Bloch, erzählt, dass während den Kriegszeiten der Sankt Nikolaus den Älteren und den jüngeren nichts schenken konnte und Sie alle auf ein besseres Weihnachten nächstes Jahr hoffen. Dafür habe ich das Christmas - Science - Experiment angewendet. Es hat gepasst, weil es zum Thema sehr übereinstimmt, da jedes Experiment beim ersten Mal scheitern kann aber beim nächsten wird es das atemberaubendste Experiment. (Duru Klasse 9)

 

Prunkbegräbnis 

Im Gedicht das Prunkbegräbnis geht es um den Vergleich zwischen den Vorkriegszeiten in denen Berlin unversehrt war und den Zeiten während des Krieges in denen Berlin stark beschädigt war.Ich habe als Experiment zu dem Gedicht den Ammoniak Springbrunnen gewählt weil die Bewegung des Ammoniaks gut zu dem Text passt.

Unser Projekt

Wir habe vor einige Gedichte des Schriftstellers Kurt Bloch zu analysieren und passend zu den ausgewählten Gedichten möglichst spektakuläre Gedichte durchzuführen. (Matthis Klasse 9)

Invasions Francs

Das Gedicht Invasions-Francs handelt vom Unmut der Gesellschaft über die neue Geldsorte der Engländer. Ich habe das Experiment mit dem scheinbaren Anzünden eines Geldscheins gewählt, da es thematisch sehr gut zu dem Gedicht über das neue wertlose Geld passt.

(Josephine Klasse 9)

 

Astronomische Möglichkeiten

In dem Gedicht „Astronomische Möglichkeiten“ von Kurt Bloch geht es um Adolf Hitler der nach dem Ende seiner Macht auf der Flucht ist. Er ist verzweifelt und unsicher, wo er den nun hin flüchten soll. Er fragt verschieden Planeten nach Hilfe aber keiner will ihm helfen, weil sie ihn wegen seiner grausamen Taten verachten. Das Gedicht zeigt auf wie einsam und abgelehnt Hitler ist, selbst im Himmel. (Fabiola Klasse 9 für Klasse 6) 

 

Maastricht befreit

In dem Gedicht „Maastricht befreit!“ von Kurt Bloch geht es um die Befreiung Maastrichts vom Naziregime.

Ich Ich habe mich für mein Experiment entschieden, da es darstellen soll wie die Bevölkerung Maastrichts sich aus der Macht der Nazis befreit hat. (Erik Klasse 9)

 

Neujahrsgruß an meine Freunde

In dem Gedicht „Neujahrsgruß an meine Freunde“ von Curt Bloch, geht es um ihn selber, wie er über das vergangene Jahr redet und seinen Freunden Glück Ruhe und Frieden wünscht. Curt schreibt, dass es ein angstvolles Jahr war Menschen fortgeschafft wurden und er nicht weiß ob sie wiederkommen. Er schreibt, dass das alte Jahr schwere Wunden hinterlassen hat, die nicht leicht zu heilen sein werden. ER meint, die Zukunft sei nicht zu ergründen und man müsste abwarten, was die Zukunft bringt. Er hofft auf Freiheit, Ruhe, Frieden, ist schwer davon überzeugt weiterzuleben und wünscht all das seinen Freunden zum neuen Jahr. 

Ich habe das Experiment der Flammenfärbung zu dem Gedicht genommen, da ich mit Neujahr immer auch das bunte Feuerwerk in Verbindung bringe. Deswegen denke ich, dass die bunten Flammen gut zu dem Neujahrsgedicht passen.  (Mads Klasse 9)

 

Das Julfest

In den Gedicht "Das Julfest" von Curt Bloch geht es darum, dass die Nazis Weihnachten feiern, aber dies nicht um Gottes Willen, sondern um des Führers Willen. (Erik Klasse 9 für Klasse 6)

 

An die Objektiven

In dem Gedicht an die Objektiven von Curt Bloch geht es um die Beziehung zwischen den Menschen und der objektiven Welt.Er kritisiert dabei die Objektiven und hinterfragt ihr Verhalten.Curt Bloch lädt dazu ein ,über die eigene Perspektive nachzudenken und die Suche nach Wahrheit in einer oft verwirrenden Welt.

Ich habe mich für das Experiment Alkohol macht blau ausgesucht, da ich finde das es zum Gedicht passt und die Schrift auf dem Filterpapier „den Fleck auf der Reinheit“ symbolisiert. (Salma Klasse 9)

 

Unterwassergedanken

In dem Gedicht Unterwassergedanken beschreibt Curt Bloch die aktuelle politische Lage in einer Metapher. Indem Gedicht werden verschiedene Sachen auf dem Grund eines Gewässers versenkt zb ein Sarg der mit Freiheit dieser Sarg mit Freiheit steht als Metapher für die Unterdrückung damals. (Ben Klasse 9)

 

Der Fortschritt

Das Gedicht beschreibt, wie sich die Luftfahrt in den letzten sechs Jahren von friedlich, zivilen Flügel hin zu militärische, zerstörerische Einsätzen gewandelt hat. Der Autor reflektiert über diese Entwicklung und kritisiert, wie schnell die Gesellschaft eine Normalisierung von Gewalt und Kriegsführung akzeptiert. Der Fortschritt in der Luftfahrt wird als erschreckend und zerstörerisch dargestellt. (Hadi Klasse 9)

Team

Jahrgang 9:
Appel, Matthis
Eick, Fabiola
Fazely, Mohamad Hadi
Kahhoudi, Salma
Kemnitz, Ellinor
Kothe, Erik
Mich, Josephine
Seiffert, Ben
Temur, Duru
Werner, Mads
Witte, Marlon Leander

Jahrgang 6:
Brandic Espinosa, Davor
Centmayer, Janek
Deis, Alois
Eng, Fynn
Friedrich, Isy Liv
Hammel, Erwin
Hinz, Philipp
Hofmann, Eileen
Kasikci, Asya
Klein, Larissa Marie
Liebmann, Moritz Juhan
Lloyd, Jackson
Zagotov, Yehor

Adresse

Die Wiesbaden Stiftung
Michelsberg 6
65183 Wiesbaden

Ansprechpartnerin

Andrea Kraft
0611 – 34 14 86 20
info@die-wiesbaden-stiftung.de

Bankverbindung

Kontoinhaber: Wiesbaden Stiftung
Wiesbadener Volksbank eG
IBAN: DE74 5109 0000 0001 0005 00

Die Wiesbaden Stiftung ist eine rechtsfähige gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Wiesbaden.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Regierungspräsidium Darmstadt
AZ: II 21.1-25d 04/11-(14) – 109
Anerkennung vom 05. August 2003