Projektbeschreibung
zurück
verlinkung
Wir sind der Kunst Leistungskurs der Elly-Heuss-Schule der 11. Klasse und wollen euch zeigen, dass Kunst nicht nur aus Malerei oder Kunstgeschichte besteht, sondern vielmehr Aspekte beinhaltet. Unserer Meinung nach, gehört auch Schrift dazu. Doch wie kann man die Inhalte durch Gestaltung ausdrücken? Einfach die Buchstaben passend zum Thema ausmalen oder die Form anpassen? Diese Fragen wollen wir nun innerhalb unseres Kunstprojektes beantworten und Ihr seid herzlich dazu eingeladen unseren Fortschritt anhand des Blogs und den Fotos zu verfolgen...
Projekt Fotos
Projekt Blog
16.03.2017 - 12:54 Uhr
Emma Achenbach
Der Weg zu einem gemeinsamen Wandbild
Was machen wir jetzt? Viele künstlerisch vielfältig gestaltete Schriftbilder sollen zusammen gebracht werden... unser Vorschlag ist eine Collage bzw. ein Wandbild! Zusammen überlegen wir wo und wie das gelingen kann. Als Fläche steht uns eine Pinnwand in einem unserer Kunsträume zur Verfügung... doch die musste erstmal überstrichen werden - da waren wir uns alle einig. Danach ging es zu Ideen um Vereinheitlichung zu erreichen und wie man die verschiedenen Schriften in Zusammenhang bringen kann: Bildmotive? Dreidimensionale Elemente? Farbige Gestaltung? Buntes Papier? Betonung der Schlagwörter? Linien oder Flächen die verbinden? Ihr werdet es sehen...
16.03.2017 - 12:29 Uhr
Emma Achenbach
Aus Skizzen werden fertige Entwürfe
Vor 2 Wochen ging es los... "Sucht euch einen Spruch oder ein Zitat aus, das euch gefällt und das ihr künstlerisch darstellen wollt!" Das ungefähr war die Aufforderung unserer Lehrerin. Viele Ideen wurden gesammelt und schließlich kam jeder zu einem Entschluss. Um nun eine konkrete Skizze zu erstellen, sammelten wir zuerst viele verschiedene Bildmotive und Schriftarten, welche passend zum Inhalt der Aussage gewählt werden sollten und die wir anschließend in einem Layout gemeinsam zu erfassen versuchten. Offensichtlich mit Erfolg, wie Ihr auf den Bildern verfolgen könnt!
07.02.2017 - 13:39 Uhr
Emma Achenbach
Erste Entwürfe - Buchstaben
15 Tage - 15 Buchstaben
Das war unser erstes Thema zur Bearbeitung unseres Projektes. 15 Tage lang haben wir uns jeden Tag mit einem Buchstaben unserer Wahl beschäftigt. Dabei standen uns unterschiedliche Schreib-, Zeichen- und Malwerkzeuge zur Verfügung. Entstanden sind Buchstaben mit verschiedenen Verzierungen und Farben, aber auch schlichte und lineare Variationen. Um unser Vorstellungsvermögen zu erweitern, konnten wir uns zusätzlich zu den Ideen unserer Kreativität ein paar Anregungen im Internet holen. Insgesamt sind also 150 verschiedene Arten der Darstellung einzelner Buchstaben entstanden, welche uns für unser nächstes Thema, nämlich ein Zitat oder einen Schriftzug passend zum Inhalt zu gestalten, eine große Hilfe sein werden.
839 Leute haben dieses Projekt angeschaut
zurück
verlinkung